Review: Jochen Volpert “Six”

Review: Jochen Volpert “Six”

Six, so hat der Würzburger Bluesgitarrist Jochen Volpert sein sechstes Album der Einfachheit halber benannt; die Veröffentlichung seines fünften Albums, Mr. X, liegt gerade einmal wenige Monate zurück. Was macht man in der coronabedingt freien Zeit so? Man komponiert. Ist kreativ. Und haut dann einfach mal ein Instrumentalalbum raus. Innerhalb von sechs Tagen entstanden die Kompositionen auf dem heimischen Wohnzimmersofa. Und da keine Band im Studio zusammengetrommelt werden konnte, saß quasi jeder beteiligte Musiker in seinem Büdchen – die einzelnen Spuren wurden digital zusammengefügt.

Tracklist: Jochen Volpert Six (1. Dezember 2020, World Of Audio Records) (38:39)

01 – Jeannie out of the Bottle

02 – Batshit Crazy

03 – Funky Mr. B

04 – Warm Rain

05 – For your Soul

06 – Shuffle the Shuffle

07 – Mud

08 – Blue Blues

09 – I told you that

10 – Würzblues

Es gibt die Gitarristen mit Legendenstatus, die nur für ein erkleckliches Sümmchen live zu sehen sind. Die zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren, um Welthits schreiben zu können, die ihnen auf ewig den Lebensunterhalt finanzieren. Beispielsweise, während sie auf ihre Frau warten, die im Bad nicht in die Puschen kommt, obwohl sie an dem Abend noch was vor haben. Aus dem Stoßseufzer wird ein Riff, aus dem Riff eine Melodie, die mehr als 40 Jahre danach noch gesummt wird. Selbst wenn man von der Frau längst geschieden worden ist. Gitarristen, bei denen man sich backstage davon überzeugen kann, daß Farben riechen. Grün ist ein süßes Kraut. Und es gibt die Gitarristen, die ihnen von den Fertigkeiten her in nichts nachstehen, aber nicht aus London, sondern aus Würzburg stammen – wie hier Jochen Volpert.

Jochen hat seinen Ruf in der deutschen und auch internationalen Bluesszene – und ist mit den Großen der Zunft wohlvernetzt. Wenn man “Dr. Dengler” auf die Bluesgitarre reduziert, tut man ihm allerdings Unrecht. Six ist ein brillantes Beispiel für seine Virtuosität, zumal er bei allein sechs Titeln auch den Baß bedient.

Prägnant bei allen Titeln ist die starke Rhythm Section aus Baß und Drums, die einen kräftigen, dichten Soundteppich webt, über den sich Jochen Volpert vermeintlich spielerisch leicht legt.

Den Auftakt macht “Jeannie Out Of The Bottle”, funky und groovy. Das Tempo wird erst beim vierten Stück, “Warm Rain”, herausgenommen, endlich wird es bluesig – und dazu sehr sinnlich. Ob ein Tag am Meer oder ein chilliger Nachmittag, während draußen der Regen prasselt, das verträumte Spiel und die sanft eingesetzten Soundeffekte entführen für eine viel zu kurze Zeit aus der Wirklichkeit. “For Your Soul” erweist dem warmen Motown-Sound der Siebziger die Ehre, soulig, ein schwach wahrnehmbarer Schatten von Alicia Bridges und ihrem “I Love The Nightlife” huscht durch die regennaß glitzernde Gasse – nein, keine Kopie, keine Verbeugung – Alicia hinterließ ein wenig Blütenstaub. Das Bouquet dazu hat Jochen allein arrangiert. Weiter geht es mit “Shuffle The Shuffle”, und der Groove ist so cool, die Hammondeinsätze so pointiert, daß man B. B. King mit seinem Glitzersakko vorm inneren Auge sieht, leise in sich hinein schmunzelnd, seine Lucille liebevoll streichelnd. “Blue Blues” schwoft mit einem gerüttelt Maß an Wehmut in Richtung Gary Moore, ein weiterer Meister der elektrischen Bluesgitarre.

Das gechillte, spacige Outro stellt “Würzblues”, bereits in der 52.2.-Session aufgenommen.

Jochen Volpert läßt sich erneut nicht in eine Schublade stecken. Freigeist, Freestyler, Avantgardist, er schert sich nicht um Konventionen. Und so bietet sich Six vor allem denjenigen an, die ebenso offen in ihren Hörgewohnheiten sind und sich ohne genrespezifische Scheuklappen auf die musikalische Reise begeben möchten.

Die Musiker:

Jochen Volpert – E-Gitarre, Effekte, Baß (auf 2, 3, 4, 6, 7, 9)

Achim Gössl – Rhodes, Orgel

Tobi Mürle – Baß (1, 5, 8)

Thomas Galwas – Baß (10)

Jan Hees – Drums, Percussion (1-9)

Peter Wirth – Drums (10)

Bonustrack und Schlußpunkt von Six

Online/Download verfügbar bei den üblichen Streamingdiensten, CD erhältlich bei Jochen (Infos siehe Homepage)

Jochen Volperts Homepage ist hier

Jochen Volpert auf Instagram

Jochen Volpert auf Facebook

Jochen Volpert auf YouTube

Hey! Ich bin hier zuständig für Bild und Text, sprich schicke Konzertfotos und auch Artikel und Rezensionen. Musikalisch bin ich breit aufgestellt, mag Blues und Metal, aber auch Prog und Indie und vieles mehr. Derzeitiger Focus liegt auf der Szene Israels. Kontakt: Bumblebee@skullnews.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*