ORPHANED LAND gewinnen bei den METAL HAMMER AWARDS 2024!
329 Tage sind an jenem 31. August vergangen, an dem in Berlin die METAL HAMMER AWARDS 2024 verliehen wurden, seit es in Israel zum schlimmsten Übergriff auf jüdisches Leben seit der Shoa kam, sich das Land im Mehrfrontenkrieg befindet und sich Antisemitismus weltweit auf einem beispiellosen Höhenflug bedingt durch geistige Tiefflieger befindet. Zu allem Uberfluß halten auch die innenpolitischen Querelen an.
Israelische Künstler*innen sehen sich Shitstorms gegenüber und bekommen ihre Social Media Accounts mit Haßtiraden und facepalmwürdigem Bullshit zugerotzt. ORPHANED LAND bilden hier keine Ausnahme, im Gegenteil, sind sie doch eins der prominentesten Aushängeschilder der Szene. Gerne wird von den Hatern ignoriert, daß sich ORPHANED LAND seit ihren Anfängen vor mehr als 30 Jahren für Frieden und Verständigung zwischen den Völkern und Religionen einsetzen. Fans aus muslimischen Ländern laufen Gefahr, inhaftiert zu werden, Fans aus Ländern ohne diplomatische Beziehungen zu Israel reisen in Drittländer, um ORPHANED LAND live auf Tour erleben zu dürfen.
Für ihr Engagement sind ORPHANED LAND bereits mehrfach ausgezeichnet worden.
Die jüngste Auszeichnung im Ressort „Attitude“ des deutschen Metai Hammer für ihr Engagement ist also Triumph und Genugtuung zugleich.
Stellvertretend für die Band war Frontmann/Gründer/Mastermind KOBI FARHI vor Ort und nahm den Preis mit folgendem Wortlaut entgegen:
„Das letzte Jahr war das schwierigste Jahr in der gesamten 33-jährigen Karriere von ORPHANED LAND.
Gebrochen, verwirrt, verzweifelt. Umgeben von endlosem Tod und Hass versuchen wir, am Leben zu bleiben oder einfach nur unseren Verstand über Wasser zu halten.
Dieses Jahr hat uns gelehrt, dass manche Fans oft vergessen, dass wir keine Superkräfte haben, wir sind nur Menschen, und wenn Menschen gebrochen sind, können wir immer lernen, dass die Botschaft stärker sein könnte als der Überbringer.
Unser größtes Anliegen war es immer zu zeigen, dass Frieden möglich ist, damit die Kinder Abrahams eine Metal-Band gründen können, anstatt zu kämpfen und zu sterben.
Vielleicht, meine Freunde, hoffentlich werden wir eines Morgens alle das annehmen, was ORPHANED LAND mehr als einmal als möglich erwiesen hat. Wir müssen daran glauben, dass wir eines Tages überwinden werden.
Metal Hammer – Ich möchte Ihnen dafür danken, dass Sie neue Energien in unsere Motoren gesteckt haben, ich möchte auch allen bei Century Media Records & Oktober Promotion danken und ich möchte dies den 108 Entführten widmen, die immer noch dort unten in den Tunneln sind, es ist schon zu spät.
Es ist an der Zeit, den Krieg zu beenden und sie nach Hause zu bringen – JETZT.
Nochmals – vielen Dank! Es lebe Heavy Metal.“
Bald gibt es endlich wieder die Gelegenheit, ORPHANED LAND erstmals seit ihrer 2019er Tour in Europa und insbesondere in Deutschland live zu erleben! Unser Besuch beim letztjährigen Jubiläumskonzert in Tel Aviv machte Appetit, und wir sind bei einigen Terminen vor Ort.
Orphaned Land auf Facebook
Website von Orphaned Land
Orphaned Land auf Instagram