Review: VAN CANTO – To the Power of Eight

Review: VAN CANTO – To the Power of Eight
Van Canto (Fotograf: Tim Tronckoe)

Heavy Metal und Hardrock ausschließlich mit menschlichen Stimmen? Klingt experimentell, ist es auch! Van Canto sind ein energiegeladener A-Capella-Chor aus Deutschland, der sowohl in ihren eigenen Kompositionen als auch in ihren innovativen Coverversionen großer Hits gute Laune machen. Und uns ganz schön in Staunen versetzen! Auf ihrem neuen Album To the Power of Eight holen sich die versierten Sänger*innen jedoch noch instrumentale Unterstützung an Schlagzeug und E-Gitarren hinzu, ohne dass der vor allem gesanglich geprägte Sound verloren geht. To the Power of Eight ist ein knackiges, abwechslungsreiches und stimmgewaltiges Album, das euch SKULL NEWS hier vorstellt:

Van Canto To the Power of Eight

Tracklist: Van Canto To the Power of Eight (4. Juni 2021, Napalm Records)

1 – To the Power of Eight
2 – Dead by the Night
3 – Faith Focus Finish
4 – Falling Down
5 – Heads Up High
6 – Raise Your Horns
7 – Turn Back Time
8 – Run to the Hills
9 – Hardrock Padlock
10 -Thunderstruck
11 – From the End
12 – I Want It All

Van Canto “To the Power of Eight”

Erhaben führen uns Van Canto mit dem getragenen, nonverbalen Titel-Song „To the Power of Eight“ in ihr Album ein. Die Anspannung wächst und die „Power“ bricht sich mit der folgenden astreinen Powermetal-Hymne „Dead by the Night“ Bahn! Sofort fällt uns die hohe Klangqualität der Produktion auf, die die verschiedenen Stimmen warm, voll Körper und detailreich in allen Tonhöhen wiedergibt. Wenn man sich das Album To the Power of Eight mit Kopfhörern anhört, fühlt es sich an, als ob einem die beiden Leadsänger*innen Hagen Hirschmann und Inga Scharf direkt in die Ohren singen. Cooler 3D-Effekt vom Sound-Design!

Van Canto “Faith Focus Finish”

Komplexer als der straight foward Rocker „Dead by the Night” ist “Faith Focus Finish”. Van Canto beweisen, dass man Progressive Metal auch ausschließlich mit Gesang umsetzen kann! Sie wechseln auf aufregende Art eher ruhige Parts mit vielschichtigen Arrangements und eingängigen Refrains ab. Auch erfreut der hohe, klare Gesang Inga Scharfs im Gegensatz zu den brummigen Männerstimmen die Ohren. Wir würden uns wünschen, dass Van Canto noch mindestens eine weitere weibliche Sängerin integrieren würden, um das Verhältnis zwischen den Klangfarben mehr auszugleichen. Ihr Line Up haben Van Canto jedoch für To the Power of Eight mit ihrem früheren langjährigen Kollegen Philip Dennis „Sly“ vergrößert, der als besonderer Gast auf allen Songs des neuen Albums als dritter Frontsänger ordentlich Power gibt. „Faith Focus Finish“ zeigt von allen Bandmitgliedern eine große Bandbreite an Stilen und Techniken, zurecht eine repräsentative Singleauskopplung!

Van Canto “Falling Down”

„Falling Down“ ist dagegen ziemlich entspannt. „Heads Up High“ beginnt tief unten im Bassbereich, dass einem das Zwerchfell kribbelt, bevor der epische Refrain uns mitreißt. Van Canto haben mit diesem heroischen Hit der Pandemie den Kampf angesagt: „Hold your head up high. Hold on to release. Are we lining up for war? We have the power to be. Burning the disease. We hold our heads up even more.”, in einer ebenso heldenhaften und doch für Laien machbaren Melodie, können wir inbrünstig mitsingen! Thematisch setzt „Raise Your Horns“ als Hymne auf Sieg des Lebens über den Tod fort – es ist eine hervorragend gelungene Cover-Version von Amon Amarths Megahit, dem Van Canto überzeugend ihren eigenen Sound verpassen. So reiht sich diese Neuauflage motivlich und musikalisch schön in die von Van Canto geschriebenen Songs und die das Album übergreifende Idee ein.

Van Canto “Raise Your Horns” (Amon Amarth Cover)

„Turn Back Time“ stammt zum Beispiel aus eigener Feder. In diesem ruhigeren, nachdenklichen Lied beschwören Van Canto Freundschaft und Zusammenhalt, setzen dies um, indem jede*r Sänger*in einen Teil der Lead-Melodie übernimmt, um sich dann organisch wieder in den Chor einzureihen. Vielleicht ein bisschen kitschig, aber auch sehr emotional und berührend. Tempo und Dynamik ziehen mit dem Iron Maiden-Cover „Run Back Time“ wieder ordentlich an, Sängerin Inga Scharf begeistert mit ihrer energiegeladenem Rockröhre! Großen Spaß macht auch „Hardrock Padlock“, der Name sagt schon, was man erwarten kann, wird bestätigt. Gute Laune ist garantiert! Einer der einfacheren Songs von der Komposition her, aber er ist griffig, bringt überzeugend das Hardrock-Feeling rüber. Anschließend nehmen sich Van Canto den AC/DC-Klassiker „Thunderstruck“ vor. Auch diese A Capella-Version ist brillant umgesetzt! Herrlich kreischige Hardrock-Gesangsstimme, mittiger Sound, reduziertes Arrangement, plus Van Canto-typisches „doo dooooo“. Volle Power geht es mit „From the End“ ab, aufregend spielen Van Canto mit der Dynamik, wenn die beiden Frontsänger*innen Hagen Hirschmann und Inga Scharf langgezogene Vocals im Refrain über das trabende Schlagzeug ziehen. Episch! Den Abschluss des Albums macht „I Want It All“, der große Hit von Queen und Freddie Mercury wäre von dieser Version sicher genauso beeindruckt wie wir! Es ist zugleich eine für die Band passende Hymne, denn Van Canto haben nichts weiter vor, als die Welt des instrumentalen Metal zu erobern! Seit vielen Jahren gelten Van Canto zurecht als innovative Visionäre für die A-Capella-Umsetzung von bekannten Metal- und Rocksongs. Van Canto zeigen immer wieder, dass es für menschliche Stimmen eigentlich fast keine Grenzen gibt und inspirieren mit ihren Chorversionen großer Rockhits andere Gruppen weltweit, so zum Beispiel den Heavy Metal-Chor Hellscore aus Israel (hier geht’s zu unserem Interview mit Hellscore).

Aber auch in ihren eigenen Songs überzeugen die sechs ambitionierten Sänger*innen aus Deutschland, was sie mit ihrem neuen Album To the Power of Eight erneut unter Beweis stellen.  Seit 2006 stehen Van Canto auf internationalen großen Bühnen, wie auf Wacken, 70k Tons Of Metal oder Masters of Rock – wir können kaum erwarten, Van Canto hoffentlich bald wieder live zu erleben! Sobald es zu Konzerten und Festivals Neuigkeiten von Van Canto gibt, erfahrt ihr das natürlich auf SKULL NEWS.

Van Canto sind aktuell:

Hagen Hirschmann – Lead-Stimme

Inga Scharf – Lead-Stimme
Ross Thompson – Hohe „Rakkatakka“-Stimme
Stefan Schmidt – Tiefere „Rakkatakka“-Vocals
Jan Moritz – Pad- und Bass-Stimme
Ingo Sterzinger – Bass- und Hintergrundgesang

Bastian Emig – Schlagzeug und Hintergrundgesang

Van Canto auf Facebook

Webseite von Van Canto

Das Album To the Power of Eight von Van Canto kommt als Vinyl, CD-Digipack und als digitales Album am 4. Juni 2021 raus und kann bereits auf der Webseite des Labels vorbestellt werden!

Hi! Ich bin Jasmin und liebe Musik, vor allem alles im Bereich Rock (Metal, Punk, Rock'n'Roll) und Folk. Von mir gibt's Reviews und Interviews (deutsch und englisch). Newcomer Bands können mich gerne für Rezensionen kontaktieren. Hi! I am Jasmin and I love music, especially rock (metal, punk, rock'n'roll) and folk. I do reviews and interview (german and english). Newcomer bands are invited to contact me for reviews!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*