SEVENTH STATION geben mit „All Hail the Moustache“ ersten Vorgeschmack aufs neue Album
(c) Luka Rudman
Es sind immerhin schon etwas mehr als zwei Jahre, daß wir euch darüber informieren konnten, daß ein Nachfolgealbum zu Between Life And Dreams bei Seventh Station in Arbeit ist. Und eigentlich war das Album vor gut zwei Jahren schon fertig – als i-Tüpfelchen gesellte sich Davidavi Dolev nach seinem letzten Auftritt mit Gunned Down Horses in Wiener Neustadt direkt zu den Anderen ins slowenische Studio, um die Vocals beizusteuern. Anfang März 2020, direkt danach standen die Räder erst einmal still. Und wir wurden auf die Folter gespannt – bis heute.
„Wir haben beschlossen, dass dies angesichts der aktuellen Ereignisse in Europa der richtige Zeitpunkt ist, um dieses Stück zu veröffentlichen. In ‚All Hail the Moustache‚ geht es um Diktatur, Manie und Krieg. Es geht auch um die Macht eines Tyrannen und die Macht eines Künstlers. Es machte Sinn für uns, es jetzt zu veröffentlichen, und wir hoffen, dass dieses Stück ein Gespräch über die schrecklichen Ereignisse anregen wird, mit denen unsere Welt gerade konfrontiert ist.“
Der Song kommt mit bleischweren Riffs und Vokalakrobatik zwischen Growl und Avantgarde um die Ecke und bietet stilistisch eine Steigerung zu den Stücken von Between Life and Dreams – einfach weil sie es können. Twists, mit denen man nicht rechnet. Die international aufgestellte Band um Dmitri Alperovich macht gewaltig Appetit auf das später im Jahr erscheinende Album.
Am Videoclip haben übrigens Branko Hervol und Primoz Pribac mitgewirkt, das atemberaubende Artwork der Animation entstammt Mika Tyyskä, der bereits für Dream Theater‘s „Octavarium“ verantwortlich zeichnete.
Seventh Station auf Facebook
Seventh Station auf ihrer Website
Seventh Station auf Bandcamp
Seventh Station sind:
Dmitri Alperovich – Guitars
Davidavi (Vidi) Dolev – Vocals
Eren Basbug – Keyboards
Jure Lopatic – Bass
Grega Plamberger – Drums