Axel Rudi Pell und Night Laser @ Halle 101 Speyer 05.04.2025

Axel Rudi Pell und Night Laser @ Halle 101 Speyer 05.04.2025

Ein sonniger Messetag in der Domstadt fand seinen phänomenalen Abschluss in der nahegelegenen Halle 101 des Rockmusikervereins Speyer e.V.

Rockline Promotions brachte den Bochumer Gitarrenvirtuosen Axel Rudi Pell, mit seiner Band auf ihren Rising Symbol Tour, in die frisch renovierten Gemäuer, die sich inzwischen einen weitreichenden Ruf als Veranstaltungsort mit ganz besonderem Flair gemacht haben.

Die Nummerschilder auf dem Parkplatz und die Anzahl der akkreditierten Pressekollegen lieferten dafür den unübersehbaren Beweis.

So konnten Veranstalter und RMV sehr schnell eine volle Hütte vermelden.

Kurz vor 20 Uhr eröffnete Night Laser den Abend, ein Hamburger Quartett, das sich irgendwo zwischen Glam-, Hard- und Classic Rock verorten lässt.

Durch ihre Touren mit DeVicious in 2022 und John Diva & the Rockets of Love im Jahr 2024 waren Benno Hankers (Gesang), sein Bruder Robert Hankers (Bass und Gesang), sowie Gitarrist Felipe Zapata Martinez und Schlagzeuger Ingemar Oswald, beide ebenfalls gesangstechnisch unterwegs, hier im Südwesten schon ein Begriff, Speyer eroberten sie allerdings im Schnelldurchlauf.

Nicht verwunderlich also, dass ein begeistertes Publikum noch Minuten nach Ende ihrers 45 minütigen Sets, den Text des Schlussrefrains intonierte.

Der bunte Streifzug durch ihre bisherige Schaffensphase bot eine energiegeladene und mitreisende Show, aufgelockert durch vereinzelte Reminiszenzen an bekannte Klassiker (Beat it, Tutti Frutti) und so überzeugend in ihrer musikalischen und instrumental-technischen Umsetzung.

Besonders der Einsatz der heute nicht mehr alltäglichen Talk-Box bleibt in Erinnerung.

Fazit – Speyer wird Euch jederzeit gerne wieder in der Halle 101 begrüßen.

Nach einer knapp 30 minütigen Umbaupause, erschien in gleißende Blitze gehüllt, das Rising Symbol, gefolgt von den Album Openern The Resurrection und Forever Strong.

Der blonde Saitenhexer Axel Rudi Pell, mit seiner legändären 70ies Style Fender Stratocaster, Hardlines Johnny Gioeli als stimmgewaltiger Show Conductor, der seit frühen Steeler Zeiten an Pells Seite agierdende Volker Krawczak am Bass, Keyboarder Ferdy Doemberg und nicht zuletzt der legendäre Bobby Rondenelli an den Drums, der seinerzeit seine Spuren bei Ritchie Blackmore’s Rainbow, Black Sabbath und Blue Oyster Cult hinterlassen hat – eine perfekt eingespielte Truppe, deren Spaß an der Sache unüberseh – und hörbar war.

Die fulminante Zusammenstellung aktueller und etwas älterer Titel, brachte die Halle 101 schnell zum Toben, erste Ekstase verursachte Johnny Gioelis Interpretation des Leonard Cohen Klassikers Halleluja, die so manchem Zuhörer/in die Tränen in die Augen schießen ließ.

By the way, Johnny Gioeli, eine Stimme wie ein Vulkan, der, bei aller Bewunderung für seine Vorgäner Rob Rock und Jeff Scott Soto, sich seit nun mehr 27 Jahren als kongenialer Partner für Axel Rudi Pell erweist.

Die atemberaubende Gitarrenarbeit des Bochumer Urgesteins, hinterlässt immer wieder staunende und bewundernde Gesichter, wie auch seine Mitstreiter, die einen weiten Soundteppich erarbeitend, sich ebenfalls in diversen Soli präsentieren durften.

Strong As A Rock, Voodoo Nights, Don’t Say Goodbye, Oceans Of Time, Mystica, Darkest Hour, Carousel, The Line, das U2 Cover Beautiful Day und abschliessend ein Medley aus The Masquerade Ball/Casbah und Ankhaia vom akuellen Album Rising Symbol, ließen eine ausgelassene Partystimmung im Publikum entstehen.

Nach 90 Minuten beendeten die Zugaben Fool Fool und die Pell Hyme Rock The Nation einen Abend, den man in Speyer nicht so schnell vergessen wird.

Es bleibt zu hoffen, das Rockline Promotions auch weiterhin solche Highlights in Speyer präsentieren wird.

Am 11.07.25 gastiert Manfred Mann mit seiner Earth Band in der Halle 101.

Rockline Promotion Webseite Instagram Facebook

Halle101 Speyer Webseite Instagram Facebook

Nightlaser Webseite Instagram Facebook

Axel Rudi Pell Webseite Instagram Facebook

Johnny Gioeli Instagram Facebook

Galerie: Night Laser

Galerie: Axel Rudi Pell

Musikalisches Kind der 70er und 80er, als Gitarrist, Bassist und Singer/Songwriter unterwegs.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*